Jediblog

11. November 2017 | IT

Redmine Enhancer

Im Büro benutzen wir Redmine, um Aufgaben zu planen und den Fortschritt zu dokumentieren. Redmine bezeichnet sich selbst als Projektmanagement-System, es ist open-source und mit dem Ruby on Rails Framework geschrieben.

Das Problem

Was bei der Bedienung von Redmine etwas umständlich erscheint, ist der Weg zu den mir zugewiesenen Tickets. Nach dem Login gelangt man zur Startseite von Redmine, die zumindest in unserem Unternehmen einfach keinen Mehrwert hat, da es für mich vollkommen uninteressant ist, welches neue Projekt gerade in Redmine angelegt wurde.

Redmine Startseite

Was mich meistens interessiert, sind meine Tickets, vor allem diejenigen, die ich bearbeiten muss. Leider gibt es auf der Startseite aber keinen direkten Weg zu einer Übersicht all meiner Tickets. Was ist gibt, ist „Meine Seite“, die dem vermutlich am nächsten kommt.

Redmine „Meine Seite“

Man sieht sofort alle eigenen Tickets, sowohl solche, die man selbst erstellt hat, als auch solche, die man bearbeiten muss. Alle eigenen Tickets? Nein, eigentlich sind es für beide Kategorien nur jeweils die letzten zehn Tickets.

Es mag an unserer Nutzung von Redmine liegen, dass ich an den von mir erstellten Tickets selten interessiert bin, deshalb kann man hier Redmine auch keinen Vorwurf machen. Alle Tickets einer Kategorie anzuzeigen, ist einfach und bleibt übersichtlich. Alle Tickets aus beiden Kategorien anzuzeigen, würde den Anwender wohl zu oft verwirren.

Schade ist, dass sich die Anzahl der angezeigten Tickets nicht konfigurieren lässt.

Dennoch, für mich bedeutet das einen zweiten Klick nach dem Login, bis ich bei der gewünschten Seite bin:

Meine Tickets

Die Lösung

Mit Tampermonkey lassen sich selbst erstellte (und im Internet gefundene) JavaScripts auf beliebigen Webseiten ausführen. Das Plugin ist für alle großen Browser verfügbar, Anwendungsbeispiele gibt es viele: angefangen beim automatischen Entfernen von unerwünschten Elementen einer Webseite über automatisches Klicken in irgendwelchen Browserspielen bis hin zu zusätzlichen Elementen, die auf einer Webseite automatische eingebaut werden.

Der Redmine Enhancer ist so ein Skript, welches dafür sorgt, dass der Browser nach dem Login in Redmine automatisch die Seite „Meine Tickets“ öffnet. Genau genommen wurde statt dieser vordefinierten Seite eine eigene Abfrage definiert und die Weiterleitung erfolgt zu dieser gespeicherten Abfrage.

Das Skript darf gerne angepasst und verwendet werden. Ohne Anpassung funktioniert es nur im Redmine meines Arbeitgebers – mehr Nischenprodukt geht vermutlich nicht.

TL;DR

Mit Tampermonkey und einem einfachen UserScript lässt sich der tägliche Workflow deutlich vereinfachen.